Sonntag, 17. November 2019

Frankfurter Buchmesse 2019 Freitag

Hallo zusammen!
Weiter gehts mit dem Freitag auf der Frankfurter Buchmesse 2019. Ich war von Donnerstag bis Sonntag auf der Frankfurter Buchmesse und für jeden Tag gibts einen separaten Beitrag.

Am Freitag morgen war ich zunächst bei der Diskussion Faszination Kriminalroman "Warum lieben die Leser/innen das (literarisch) Verbrechen?". Dieses fand in Halle 3.0 K15 an der Frankfurt Authors Stage statt und Veranstalter war der Syndikat (Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur). Ursula Poznanski und Daniel Holbe waren in dieser Diskussion mit dem Vorsitzenden des Syndikats Jens J. Kramer im Gespräch.

Ich fand es furchtbar interessant hinter die Kulissen eines Kriminalromans zuschauen bzw. eines Thrillers. Ergänzend zu der eigentlichen Diskussionsfrage wurden auch andere Themen besprochen wie z.B. was der Unterschied zwischen Krimi und Thriller ist beispielsweise, aber auch war der Arbeitsalltag von den beiden Autoren Thema. Sie erzählten über ihren Autorenalltag und über neue Projekte. Es war sehr spannend.







Im Anschluss konnte ich mir von Ursula Poznanski Thalamus signieren lassen, was mich sehr gefreut hat.






Danach war ich um 11 Uhr am Stand von Amazon zur Lesung von Mia Cooper mit ihrem Titel Wo mein Herz dich spürt . Ich konnte mir das Buch nach der Lesung signiert mitnehmen :-)




Dann bin ich direkt sitzen geblieben, weil ich Anschluss Astrid Töpfner ihr neues Buch Wenn Schmetterlinge fliegen lernen vorgestellt hat. Ich habe mich sehr gefreut über ein Exemplar und die Signatur von der sehr sympathischen Astrid Töpfner :-)




Danach fand um 12.30 Uhr im Lesezelt (Yogi Tea Lesezelt (Agora) eine Veranstaltung mit Sebastian Fitzek statt, der über seinen neuen Thriller " Das Geschenk" berichtete. Der Hauptteil des Gespräches war aber der Analphabetismus in Deutschland. In seinem neuem Thriller greift Sebastian Fitzek das Thema auf, was ich ausgesprochen gut finde. Ein sehr spannendes Gespräch, wo ich zum Glück in der ersten Reihe gesessen habe :-)









Im Anschluss konnte ich mir noch eine Signatur ergattern :-) Ich hatte gehofft seinen neuen Thriller vor Ort schon kaufen zu können, doch sie hatten nur Leseproben dabei. Ich war froh, dass ich den "Insassen" dabei hatte :-)


 Der Freitag war sehr ereignisreich und ich bin danach direkt zum Droemr Knaur Stand gerannt, wo das Autorenpaar Iny Lorentz über ihr neues Buch Fluch der Rose sprachen . Leider kam ich erst kurz vor Schluss dazu, aber ich konnte mir ein Buch kaufen und es signieren lassen. Die beiden sind immer wieder total nett :-)







Um 15 Uhr wollte ich zum Interview mit Nele Neuhaus in Halle 3.1.bei chrismon (evangelisches Magazin) und ich hatte noch etwas Zeit, sodass ich mich noch ein wenig in Halle 3.1. umgesehen habe.
Ich kam am Stand des Neuen Erde Verlags vorbei und ich konnte dasWildnismädchen zur Rezension mitnehmen, worüber ich mich ebenfalls sehr gefreut habe. Das Tagebuch einer Wanderung quer durch Norwegen. Ich will auch unbedingt mal nach Norwegen!

Das Interview mit Nele Neuhaus zum Thema "Glaube, Liebe, Hoffnung" war sehr gut, mich hat Nele Neuhaus tief beeindruckt. Eine sehr sympathische, ehrliche, authentische und auf dem Boden gebliebene Autorin. Ich hatte zum Glück ein Buch zum signieren dabei :-)









Danach war die Lesung von Anja Saskia Beyer am Amazon Stand mit ihrem Titel Die Sterne über Venedig  . Dieses tolle Buch konnte ich mir signiert mitnehmen, worüber ich mich sehr gefreut habe.



Danach wollte ich mir ein Interview mit Peter Wohlleben zu seinem Buch "Das geheime Band zwischen Mensch und Natur" auf der ARD Bühne anschauen, welche ich erstmal suchen musste. Ich kam ein paar Minuten zu spät. Das Interview war sehr spannend und ich bin froh, dass ich es zum Interview geschafft habe.





Danach hab ich mich spontan dazu entschieden sitzen zu bleiben, weil nachfolgend Karen Köhler über ihr Buch Miroloi gesprochen hat. Das Buch brauch ich unbedingt noch :-)





Danach hab ich mich noch ein wenig weiter umgesehen und das Messefeeling genossen :-) Weiter gehts dann mit dem Messesamstag, seid gespannt ;-)





1 Kommentar:

  1. Huhu, habe mein Foto gerade entdeckt ☺️ (Mia Cooper) dürfte ich das für Instagram nutzen? Lg

    AntwortenLöschen