Sonntag, 2. Dezember 2018

Mit gebrochenen Flügeln von Lucy Blohm

Rezension: Mit gebrochen Flügeln von Lucy Blohm

- Rezensionsexemplar-

Autorin: Lucy Blohm
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l. 
Seitenanzahl: 40 Seiten




Inhalt (Klappentext):

Nürnberg, 12. November 1938.
Drei Tage nach dem Novemberpogrom. Die junge Marie irrt durch die Straßen von Nürnberg. Sie ist auf der Suche nach ihrer besten Freundin, der Jüdin Hanna, die verhaftet wurde. Wird Marie ihre Freundin wiederfinden?
Eine Erzählung - frei nach einer wahren Begebenheit.


 Meinung:


Lucy Blohm ist mit "Mit gebrochenen Flügeln" eine Erzählung gelungen, die einen sehr nachdenklich und bedrückt stimmt. 
Die Ereignisse kurz nach der Reichspogromnacht von 1938 werden eindrucksvoll und bewegend geschildert. Die Zerstörung Nürnbergs und die miserable Lage der Juden sind Thema in dieser Erzählung. 
Der Verlauf der Erzählung schildert wie zunächst die Juden Teil der Gesellschaft waren und dann von allen gemieden wurden, schlecht behandelt und beschimpft.

Marie, die ihre Freundin Hanna im zerstörten Nürnberg sucht, erzählt die Geschichte ihrer Freundschaft, von der Vergangenheit und auch von ihren jetztigen Gedanken, Befürchtungen und Gefühlen.

Mich hat diese Erzählung nachhaltig nachdenklich gemacht, bedrückt und wütend gemacht. Eine lesenswerte Erzählung auf 40 Seiten.

Fazit: 

Eine lesenswerte, kurze, nachdenkliche, bedrückende und wütend machte Erzählung, die ich empfehlen kann. Vier Sterne für diese Erzählung!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen