Samstag, 10. November 2018

Buchtipp: "Europas Greifvögel - Das Bildhandbuch zu allen Arten" von Lars Gejl

Guten Morgen zusammmen :-)

Heute habe ich einen ganz besonderen Buchtipp für euch und zwar "Europas Greifvögel- Das Bildhandbuch zu allen Arten" von Lars Gejl.



Es ist am 10. September 2018 im Haupt Verlag erschienen und somit die 1.Auflage 2018. Es ist aus dem dänischen übersetzt von Marina Nijburg.
Schon kürzlich hatte ich euch vom Haupt Verlag aus der Schweiz berichtet. Auf der Frankfurter Buchmesse waren sie wieder vertreten.
Der Haupt Verlag ist einer der führenden Verlage, wenn es um Natur - und Kreativbücher geht.

Jetzt wieder zum Buch. Ich habe dieses Buch auf der Frankfurter Buchmesse bewundert und mir wurde es als Rezensionsexemplar zugeschickt.

Erster Eindruck:

Es macht einen sehr  hochwertigen, vielversprechenden und sehr guten Eindruck. Das Cover zeigt einen Fischadler, der glänzt bzw. foliert ist und sich vom Rest des Covers deutlich abhebt. Der Hintergrund ist verschwommen, bis auf das Gestrüpp worauf er steht. Dadurch wird das Augenmerk deutlich auf den Greifvogel gelenkt. Auch die Rückseite zeigt foliert glänzende Greifvögel.

Aufbau und Inhalt:

Vorne und hinten im Einband des Buches sind die Silhouetten von den beschriebenen Greifvögelarten mit Seitenzahl, wo dieser im Buch beschrieben wird.
Anhand dessen kann man mit einem Blick schonmal sehr gut einen Überblick bekommen und hat eine schnelle Hilfe in der Bestimmung der Greifvögel auf einen Blick.
Dann gibt es ein Vorwort, Dank und eine übersichtliche Inhaltsangabe. Dann erfolgt eine Gliederung der Artporträts. Der Aufbau und Inhalt der Artenporträts wird erläutert.
Anschließend werden Fachbegriffe erklärt. Wirklich sehr hilfreich, beim lesen bzw. studieren des Buches. Nicht jeder ist ein Ornithologe. Als nächstes wird in " Mein Leben als Greifvogel" der Lebenszyklus aus der Perspektive des Greifvogels (Vom Ei bis zum Tod) beschrieben. In der Topographie werden die Körperregionen in Wort und Bild beschrieben.
Anschließend erfolgen die Artenporträts. Zu finden sind Geier, Adler, Bussarde, Habichte und Sperber, Milane, Weihen und Falken.
Das Artenporträt beinhaltet die Bedeutung des Namens, Gesamteindruck (Länge, Flügelspannweite, Beschreibung des Erscheinungsbildes, Eindruck im Flug und eine Verhaltensbeschreibung), eine Doppelseite mit Bildern im Flug von adulten und juvenilen Vögel im Vergleich (Hinweise auf spezifische Merkmale, die Verwechslungen ausschließen lassen), Habitat und Verbreitung (Lebensraumbeschreibung und Verbreitung) , Mauser, Kleider (Oberseite und Unterseite von adulte und juvenilen Vögeln), Geschlecht (Unterscheidung von Männchen und Weibchen), Unterarten, ähnliche Arten (Hinweise zu Unterscheidungsmerkmalen), Zug (ob und wie), Brutbiologie (Wie lange werden Eier bebrütet? Wer brütet? Wer versorgt Jungvögel?, Wie sieht die Nahrung aus? Lebenserwartung), Vergleichstafeln von Flugbildern und am Ende QR Codes mit den Rufen von Greifvögeln.

Meinung bzw. Fazit zum Buch: 

Ich finde das Buch sehr gut, ausführlich, übersichtlich, sehr genau für Leute, die es genau wissen wollen, tiefgründig und nicht oberflächlich. Es ist sehr hochwertig gemacht, schon im äußeren Erscheinungsbild, aber auch der Inhalt bzw. die Fotos sind sehr hochwertig. Es ist ein guter Begleiter in der Bestimmung von Greifvögeln und als alleiniges Buch ausreichend. Trotz oder grade wegen der sehr genauen und ausführlichen Beschreibung kann jeder das Buch verstehen und damit was anfangen.
Abschließend kann ich eine klare Kaufempfehlung, wenn man sich für Europas Greivögel interessiert. Ein super tolles Buch!
Fünf von fünf Sternen von mir :-)

Habt einen schönen Tag,
lg
ESther

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen