Samstag, 22. August 2020

Buchrezension: Leben von Uwe Laub

 Leben

 

Titel:                    Leben

Autor:                 Uwe Laub

Sprecher:            Achim Buch

Dauer:                 10 Std

Verlag:                 Hörverlag

 

Klappentext:

Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.

Meine Meinung:

Der Beginn ist sehr eindrucksvoll. Man ahnt, dass etwas großes im Gange ist, gerade auch weil es den unterschiedlichsten Arten und an den unterschiedlichsten Orten geschieht. Im Verlaufe des Buches konzentriert sich das Geschehen allerdings sehr auf die Spezies Mensch. Es wäre schön gewesen, wäre mehr auf das erleben der Bevölkerung eingegangen worden. Wie die Stimmung unter dem bekanntwerden der Lage sich verändert und es erlebt wird.

Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt. Das heißt es spielt im ersten Teil in der Gegenwart, im zweiten Teil befinden wir uns 6 Monate vor Ausbruch des ganzen und im dritten Teil wieder in der Gegenwart.

Die Protagonisten sind gut beschrieben und man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen. Den ersten und zweiten Teil fand ich wirklich gut. Im dritten Teil war mir der Verlauf des Buches zu absehbar und das fehlerhafte Handeln der Protagonisten zu offensichtlich. Da fragte man sich wirklich wie man bei der Verfolgung so naiv hatte sein können.

Über das Ende kann ich natürlich nicht viel schreiben, aber ich hätte es wohl ab dem dritten Teil anders geschrieben. Das ist aber Geschmackssache. Es ging hier zuviel um eine Verfolgungsjagd mit unrealistischem Ausgang. Die Folgen der knapp 70 Tagen andauernden …Phase… wurden nicht angesprochen bzw ausgemalt.

Fazit:

Wie gesagt in den zwei ersten Teilen war es gut mit 4 Sternen und ab dem dritten Teil würde ich 3 Sterne geben. Auf jeden Fall war es dennoch spannend und unterhaltsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen