Sonntag, 12. Mai 2019

Watercolor meets Handlettering - Das Buch der Blogger- Projekte

Rezension: Watercolor meets Handlettering - Das Buch der Blogger-Projekte


-Rezensionsexemplar-
Autoren : Bunte Galerie (Ludmila Blum), Geliebtes Chaos (Tanja Geier), Mädchenkunst (Christin Stapff)
, May & Berry (Sue Hiepler und Yasmin Reddig)
Verlag: Frechverlag
Format: Hardcover,
Auflage: 1 (11. Februar 2019)
Seitenzahl:160 Seiten
Kosten:19,99 Euro

ISBN: 978-3-7724-8363-9

Inhalt (Klappentext):

Das Trend- Duo:
Watercolor & Handlettering
Die angesagte Kombination von Sprüchen und luftig leichten Motiven in Watercolor Optik. Geometrisch, floral, mit Tieren oder Fineliner über Aquarellhintergründen: Fünf Bloggerinnen zeigen ihre Watercolor- Projekte und was die Verbindung von Aquarellfarben, Brushpen und Fineliner alles möglich macht. Die vielen Schrittanleitungen für Watercolor - Motive erleichtern den perfekten Einstieg in die Welt der fließenden Farben. Grundlagen des Aquarellierens wie Lasur, Lavur und Nass- in Nass- Techniken werden gleich zu Beginn erklärt. Das Projektebuch für inspirierende Watercolor- Letterings.  

Meinung:


Das Buch der fünf Bloggerinnen Watercolor meets Handlettering- Das Buch der Blogger- Projekte spricht mich schon durch das tolle, kreative und inspirierende Cover total an. Es lädt direkt ein zum schmökern. Ein echter Hingucker und auch die Haptik fühlt sich toll an, ein wenig von der Oberfläche wie Aquarellpapier, leicht strukturiert. 
Im vorderen Teil des Buches wird Grundsätzliches erklärt. Es wird der Begriff des Watercolors erklärt und welche Materialien benötigt werden. Danach werden einige Techniken erklärt wie Lasur, Lavur und Nass- in Nass- Techniken. 
Die Materialkunde empfinde ich als hilfreich, gibt einerseits Vorschläge was man verwenden könnte, aber andererseits ist sie auch nicht dogmatisch und bietet Raum auch anderes verwenden zu können bzw. zu dürfen. 
Es lädt ein sich mit den Materialien intensiver zu beschäftigen und unterschliedliche Pinsel, Aquarellpapiere und Farben zu testen. Für mich als Anfänger ist es aber auch gut, das gezielt bestimmte Produkte empfohlen werden, sodass man auch auf diese Empfehlungen zurückgreifen kann. 
Ich finde gut, dass die Techniken kurz und knapp, aber verständlich erklärt werden. Ich mag mich nicht durch ewig lange trockene Erklärungen quälen. Die Erklärung in Kombination mit eindeutigen Bildern, erspart lange Texte. 
Im Folgenden wird das Handlettering kurz erklärt und es stehen einige Basisinformationen dazu drin. Wer noch kein Handlettering zuvor gemacht hat und Anfänger ist, dem empfiehlt sich noch gezielt dazu ein Buch zu kaufen. 
Danach gehts endlich los mit den Projekten und ich finde die Ideen einfach nur toll. Ich bin von den Projekten total begeistert :-)
Ich habe mich gefragt, was ich von dem Buch erwartet hatte. Ich habe kein Technikbuch zum Aquarellmalen oder fürs Handlettering erwartet, sondern ein Buch indem man Projektideen findet. Diese Erwartung ist völlig erfüllt worden. Ich habe Lust bekommen, kreativ zu werden. Ziel erreicht :-)
Ein Projekt habe ich schon gewerkelt und zwar auf Seite 40-44 eine Watercolor - Galaxie. Anhand von Bildern und kurzen Erklärungen ist dieses Bild entstanden. Ich hatte großen Spass dabei :-)





Fazit:   


Das Buch Watercolor meets Handlettering aus dem Frechverlag hat meine Erwartung voll erfüllt und ich hatte großen Spaß beim Malen. Ein sehr inspirierendes, kreatives und tolles Kreativbuch!!! Fünf von fünf möglich Sternen für dieses wunderbare Werk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen