Donnerstag, 29. November 2018

Mehr Platz für den Spatz! von Uwe Westphal

Buchrezension: Mehr Platz für den Spatz! von Uwe Westphal

-Rezensionsexemplar-
Autor: Uwe Westphal
Illustrationen von Christopher Schmidt
Verlag: pala Verlag Darmstadt
Seitenanzahl: 192 Seiten, Hardcover
Kosten: 19,90 Euro
ISBN: 978-3-89566-353-6

 

Inhalt:

Uwe Westphal, Ornithologe und Vogelstimmenimitator, der sich seit seinem elften Lebensjahr intensiv mit der heimischen Vogelwelt beschäftigt, berichtet in diesem Buch sehr ausführlich über dem Leben der Spatzen. 
Haussperling und Feldsperling galten früher als Landplage bzw. Allerweltsvögel. Sie sind heute an vielen Orten selten geworden und stehen nicht ohne Grund auf der Vorwarnliste der roten Liste.
Moderne Bauweisen und zunehmende Fassadendämmung bieten immer weniger Nistmöglichkeiten für den Spatz und auch das Nahrungsangebot ist knapp. 
Dieses Buch soll den Spatzen helfen und klar machen, wie schützenswert diese wunderbaren Vögel sind. 
Es beinhaltet warum die Spatzen so selten geworden sind, warum sie gefährdet sind, die unterschiedlichen Sperlingsarten und ihre Verwandten, den Spatz als Kulturfolger, das Verbreitungsgebiet der Sperlinge, dass Spatzen gar kein "Spatzenhirn" haben sondern sehr schlau sind, die Nahrung der Spatzen, dass Spatzen keine Dreckspatzen sondern sehr reinliche Tiere sind, die Kommunikation der Spatzen und ihren Gesang, über das soziale Leben der Spatzen und ihre lebenslange Partnerschaft. Die Balz, der Nestbau und die Jungenaufzucht und die flügge werdenden Spatzen werden beschrieben. 
Nicht nur Haussperling und Feldsperling werden vorgestellt, sondern auch Schneesperling, Steinsperling und Weidensperling. Die Beziehung der Sperlinge zum Menschen, die Notlage der Spatzen und wie wir ihnen helfen können sind wichtige Themen im Buch. 
Es wird erläutert wir wir unseren Garten spatzenfreundlich gestalten können, was für Gebüsche und Hecken man pflanzen sollte, welches Futter man anbieten sollte, wie man Wände, Mauern und Fassaden begrünen kann und es sind gleich Bauanleitungen für Nisthilfen im Buch drin.

Meinung: 

Uwe Westphals Liebeserklärung an den Spatz, anders kann man es wirklich nicht sagen, hat mir super gut gefallen.
Mehr Platz für den Spatz! Spatzen erleben, verstehen und schützen gibt tiefe Einblicke in das Leben der Spatzen und man erfährt nicht nur oberflächliche Informationen, sondern dieses Buch geht sehr in die Tiefe und das gefällt mir unheimlich gut. Es ist ein Buch für diejenigen, die nicht nur wissen wollen, was in Standardwerken steht. Man kann genau ergründen wie so ein Spatzenleben ausschaut. 
Die Vermittlung von umfangreichem Fachwissen wird durch Beschreibungen alten Volksglauben, Fabeln, Sachen, Gedichte und durch die wunderschönen Illustrationen von Christopher Schmidt ergänzt. 

Der Vogelfreund und Vogelbeobachter erfährt viel Neues über die Sperlinge. Auch wenn man schon viel gelesen und erfahren hat, so ist dieses Buch so ausführlich beschrieben und enthält Informationen, die man noch in keinem anderen Buch gelesen hat. 
Mir war nicht klar wie stark der Spatz gefährdet ist, wie sich der Spatz überall verbreitet hat und wie er seinen Lebensraum dem Menschen angepasst hat und auch die genauen Informationen zur Balz, Jungenaufzucht und zum sozialen Gefüge der Spatzen fand ich absolut genial. Das Nestbodenrütteln z.B. war mir noch nicht bekannt. 

Dieses Buch hat für mich eine Besondere Prägnanz und Wichtigkeit aufgrund dessen wir im Garten sehr viele Spatzen haben. Unser Garten ist naturfreundlich, wir haben eine Ganzjahresfutterstelle und auch Nistkästen angebracht. Trotzdessen kann man immer noch Sachen verbessern und umso besser man Bescheid weiß über diese bezaubernden Wesen, umso eher kann man das Richtige machen, um ihnen zu helfen. 

Ich finde die Sperlinge sollten viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, denn wenn man sie beobachtet, wie sie ihre Jungen füttern ( habe ich beobachtet als sie als Nestlinge bei uns im Garten saßen), wie sie im Bachlauf und im Gemüsebeet baden und wie sie im Verbund den Garten erhellen. Ich bin begeistert von diesen wunderbaren Tieren und möchte alles tun diese zu schützen. Ich möchte mich Uwe Westphals Appell anschließen und alle ermutigen, alles dafür zu tun den Spatz zu schützen und ihm zu helfen. 

Fazit:

Für mich ein absolutes "Must have", ich bin total begeistert und kann dieses wunderbare Nachschlagewerk jedem Vogelfreund und Vogelbeobachter ans Herz legen. Unbedingt !!! Eine wahre Liebeserklärung an den Spatz und ein Appell für deren Schutz. Ich möchte mich da Uwe Westphal anschliessen :-) Ein fünf Sterne Buch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen